Pressemitteilung „Mit Hitze macht man keine Witze“

„Mit Hitze keine Witze!“

Am 14.06.2023 findet der jährliche Hitzeaktionstag, initiiert von der Bundesärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) mit einer Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien statt.
Doch warum ist ein Hitzeaktionstag nötig? Hitze gefährdet die Gesundheit der Menschen. Infolge der Klimakrise kommt es vermehrt zu heißen Tagen mit über 30° Celsius und längeren, intensiveren Hitzeperioden – auch in Deutschland. Gerade für vulnerable Gruppen ist dementsprechend eine Entwicklung und Umsetzung von Hitzeaktionsplänen zum Schutz der Gesundheit wichtig. Gesundheitlicher Hitzeschutz muss zu einer verpflichtenden Aufgabe werden – auch in den Apotheken.

Im Mai 2023 informierte das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), dass es im Rahmen des Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin eine neue Informationskampagne zur Aufklärung von Bürger:innen zur Prävention für Hitzetage plant. Die Apotheke vor Ort ist dabei ein besonders wichtiger Beratungspartner für die Menschen, um gerade Ältere oder chronisch Kranke zu erreichen und präventiv zu beraten. Die Kampagne beinhaltet Postkarten, auf denen verschiedene Hitze-Tipps abgedruckt sind. Themen sind dabei Wasserhaushalt, Kühlen in den eigenen vier Wänden, kühl durch die Stadt und der achtsame Umgang mit seinen Mitmenschen. Ein Vorteil für die Apotheken ist, dass die Postkarten kostenfrei zu Beginn der „Hitzesaison“ an die Apotheken geliefert werden und digitale Formate angeboten werden.

Auch die Pharmacists for Future unterstützen den Hitzeaktionstag und fordern die Apotheken auf, ihre Patient:innen zum Thema Hitze zu beraten und aufzuklären. 2021 wurde im Lancet Countdown Policy Brief gewarnt, dass Deutschland für den Katastrophenfall durch mögliche große Hitzewellen nicht gerüstet sei. Bereits im Jahr 2018 starben in Deutschland über 20.000 Menschen an den Folgen der Hitze, damit lag Deutschland auf Rang drei hinter China und Indien. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig die Aufklärung der Patient:innen bezüglich Hitzeschutz ist. Mit den Postkarten haben die Apotheken eine schöne Möglichkeit, den Menschen eine Erinnerungsstütze mit an die Hand zu geben.

Pressemitteilung der Pharmacists for Future vom 12.06.2023

Weiterführende Informationen: