Die Pharmacists for Future (Ph4F) haben Grund zum Feiern: Für ihre geplante Fortbildungsreihe „Nachhaltigkeit und Umweltschutz von Arzneistoffen im Pharmasektor“ würdigte sie die Expertenjury bei der Jubiläumsausgabe der Umweltpreisgala mit dem ersten Jurypreis.
Die Pharmacists for Future konnten sich mit ihrem Projekt gegen knapp 50 weitere Vereine und Initiativen durchsetzen und sicherten sich den mit insgesamt 4000 Euro dotierten ersten Platz. Sonja Zikeli, Apothekerin aus Tübingen und aktives Mitglied der Pharmacists for Future (Regionalgruppe Südwest), nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen.
Seit 2013 engagieren sich die Stadtwerke Tübingen (swt) für den Umweltschutz in der Region und zeichnen mit ihrem Umweltpreis kreative Projekte und grünes Engagement aus. Die Jubiläumsausgabe „10 Jahre swt-Umweltpreis“ fand am 4. Dezember 2023 im Rahmen der Umweltpreisgala im Landestheater Tübingen statt.
Die vorwiegend jungen Apothekerinnen und Apotheker engagieren sich gemeinsam als Pharmacists for Future für mehr Nachhaltigkeit in der Pharmazie. Durch die geplante mehrteilige Fortbildungsreihe in Form von Webinaren möchten die Pharmacists for Future in erster Linie pharmazeutisches Personal sowie weitere Gesundheitsakteure für umweltkritische Arzneistoffe sensibilisieren. Neben Impulsen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen für ihre Berufs- und Beratungspraxis erhalten.
Die Auszeichnung mit dem ersten Jurypreis ist nicht nur eine Anerkennung für die Bemühungen der Pharmacists for Future durch die Expertenjury, sondern auch eine finanzielle Unterstützung. Diesen Betrag möchten die Pharmacists for Future nun für die konkrete Umsetzung der Fortbildungsreihe nutzen. Die Auszeichnung setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung von umweltbewusstem Engagement im Gesundheitswesen.