Workshop an der Charité Berlin

„Arzneimittelwirkungen in der Umwelt-Verantwortungsbewusste Arzneimittelverordnung“ – so lautete der Workshop den Claudia Reimers mit den Ärztinnen Hélène Furaha Hauch und Nadja Kutschke am 5.12. an der Charité Berlin gleich doppelt interdisziplinär für und mit Studierende/n der Pflege und der Medizin durchführen durften. Der Workshop fand im Rahmen des CATMED-Projekts (Climate Adaptation in transformative medical education) für das Lehrangebot: „Grundlagen ärztlichen Denkens und Handelns (GäDH)“ an der Charité statt.

Die Studierenden recherchierten in Gruppen welche Umweltfolgen bestimmte Medikamente haben. Sie erstellten eigenständig ein Causal Loop Diagramm zum Thema Asthma. Ein spannender Weg Zusammenhänge sichtbar zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir u.a. verschiedene Patient:innen-Fälle zum Thema Hitze. Welche Menschen sind besonders gefährdet und warum? Wie informiert man sie am besten?

Der Workshop bot viele spannende Einblicke in die klimamedizinische Perspektive, um zukünftige Gesundheitsfachkräfte vorzubereiten und zeigte, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine nachhaltige und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung ist!

von links nach rechts: Claudia Reimers, Nadja Kutschke, Hélène Furaha Hauch